Ja, ich weiß.. Das hier ist schon wieder ein süßes Gebäck, aber momentan ist mir Backen einfach noch um einiges lieber als Kochen. Zimtschnecken sind außerdem schon immer einer meiner absoluten Favoriten gewesen – egal zu welcher Tageszeit, ob zum Frühstück, Nachtisch oder einfach mal zwischendurch, sie gehen einfach immer und deshalb wollte ich sie auch unbedingt hier teilen. Die Zubereitung ist mir auf Grund des Hefeteigs aber oft etwas zu viel Arbeit und so greife ich gerne auf diese einfach, aber mindestens genauso gute Alternative zurück! Durch die Apfelstückchen werden sie nicht zu trocken und die Rosinen, welche sich im Sommer auch wunderbar durch frische Blaubeeren (die kleine, wilde Sorte, nicht die dicken Kulturheidelbeeren!) ersetzen lassen, verleihen zusätzliche Süße. Zusammen mit einem frischen Milchkaffee  sind sie ein Traum, dem wohl kaum einer wiederstehen kann.

Zutaten: 150g Joghurt, 300g Mehl, 1-2 TL Backpulver, 50g weiche Butter, Mark einer Vanilleschote oder etw. Vanillezucker, 1 Ei, 50g Zucker, 1 Prise Salz, Apfelstückchen mit etw. Zitronensaft beträufelt (ca. 1-2 Äpfel), etw. Zimtzucker, 1 Handvoll Rosinen, etw. geschmolzene Butter

Für den Teig muss man zunächst das Mehl, welches sich auch gut zur Hälfte durch Vollkorn- oder Buchweizenmehl ersetzten lässt, mit dem Backpulver vermischen und anschließend die Butter, die Vanille, den Zucker, das Salz, das Ei und den Joghurt hinzugeben und alles schnell und grundlich mit den Händen zu einem Knetteig verarbeiten, der anschließend eine Stunde kaltgestellt werden sollte.

In dieser Zeit kann man schonmal die Äpfel zu kleinen Würfeln verarbeiten. Am besten schält am sie auch und beträufelt sie anschließend mit Zitronensaft, damit sie nicht braun werden. Außerdem kann man schonmal die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, die Rosinen bereit stellen, den Backofen auf 160°C vorheizen und die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben.

Auf dieser rollt man nämlich nun den Teig ungefähr auf die größe eines Backbleches aus und bestreicht ihn mit der geschmolzenen Butter. Anschließend werden noch der Zimtzucker, die Apfelwürfel sowie die Rosinen darauf verteilt und der Teig nun von einer Seite vorsichtig aufgerollt. Von dieser Rolle kann man nun mit einem scharfen Messer ca. 2-3cm dicke Scheiben abschneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten. Gebacken werden die Schnecken dann für 20-25min oder halt eben solange bis sie goldbraun sind.

Tipp/ Variation: Ich war heute mal experimentier freudig und habe meine Schnecken in eine mit Butter gut eingefettete Auflaufform gesetzt, weil ich finde, dass das sehr ansprechend aussieht und an echte amerikanische Cinnamonrolls erinnert. Das hat echt super geklappt, denn trotz der „Enge“ in der Form ist der Teig super aufgegangen und die einzelnen Schnecken ließen sich gut voneinander trennen. Man muss nur beachten, dass sich die Backzeit durch die dicke Form um ca. 15min verlängert. Außerdem habe ich meine am Ende kurz auf die unterste Schiene im Backofen gestellt, damit die unteren Teigschichten durchbacken können.

Hinterlasse einen Kommentar